"Es ist Zeit, dass Pflege die politische Priorität bekommt, die sie erfordert und verdient."
Am 30. April 2025 wurde ich zur Sprecherin für Pflegepolitik unserer Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen gewählt.
Während sich die SPD bei der Benennung ihrer Minister*innen noch Zeit lässt, stehen bei der Union die zentralen Personalien bereits fest. Auch die grüne Bundestagsfraktion nimmt ihre Aufstellung vor.
Simone Fischer: "Ich freue mich sehr über das Vertrauen, das mir meine Fraktion entgegenbringt. Pflege ist eines der wichtigsten Themen unserer Zeit. Es geht um Würde, Gerechtigkeit und Zukunftssicherheit.
Pflegebedürftige Menschen, Angehörige und Pflegekräfte brauchen endlich klare
Antworten und spürbare Verbesserungen. Wir Grüne werden als Oppositionsfraktion genau hinschauen, was die neue Regierung tut – und wir werden konkrete Lösungen einfordern. Es braucht gute Arbeitsbedingungen und mehr Zeit für gute Pflege.
Mein Appell an die neue Bundesregierung lautet: Die Pflegeversicherung muss
dringend reformiert werden und damit muss noch vor der Sommerpause
begonnen werden. Die Regierung darf nicht bis 2026 warten, bis sie gesetzgeberisch aktiv wird. Die Pflegekassen brauchen jetzt finanzielle Stabilität. Seit Jahren warnen Fachleute vor dem drohenden Zusammenbruch unserer Pflege und Gesundheitsversorgung. Konkrete Lösungsvorschläge liegen vor – auch aus
unserer Regierungszeit.
Die designierte Gesundheitsministerin Nina Warken rufe ich eindringlich auf: Machen Sie die Pflege zur Priorität Ihrer Amtszeit! Die Lage ist ernst.“